Wir verbrachten heuer 10 Tage in Salzburg, am schönen Lagerplatz von Zellhof in der Nähe vom Mattsee. Dieses Lager wird als eines der Nassesten in die Geschichte eingehen. An den ersten 3 Tagen stand Lagerbauten Konstruieren auf dem Programm. Dabei konnten einige ihre Fähigkeiten, Bünde zu binden, auffrischen bzw. vertiefen. Um das Feeling eines Ra/Ro Lagers zu haben, durfte natürlich die Jurte auch nicht fehlen. Da die erste große Offsideactivity nicht stattfand, weil Benni erst nachkommen konnte, holten wir diese im kleinen Format am 4. Tag nach. Wir sind eine Runde wandern gegangen. Die darauffolgenden Tage waren von Regen geprägt, weswegen sich ein Teil entschied, das ortsansässige Oldtimermuseum unsicher zu machen.
Mit dem Wochenteiler kamen mehr Teilnehmer raus aufs Land. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Ra/Ro‘s in 4er Gruppen aufgeteilt und jeweils im Umkreis von 15km ausgesetzt. Die Aufgabe war, ohne technische Hilfsmittel und ohne zu wissen wo man ist, wieder auf den Lagerplatz zurückzufinden.
Am Tag darauf folgte die Belohnung in Form eines Wellnestages mit abschließendem Dinner bei Kerzenschein, gekocht von den Leitern. Da das Wetter nicht besser wurde, fiel auch die 2. große Offsidactivity buchstäblich ins Wasser. Wir wären Kanu auf der Salzach gefahren. Da aber der Wasserstand zu hoch war, suchten wir Ersatz und wir fanden ihn. Das neue Ziel war die Erlebnistherme Amade in Altenmarkt/Pongau. Auch das Museum wurde am darauffolgenden Tag noch einmal besucht. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Abende mit Lagerfeuer in der Jurte, in der laut, falsch und mit Begeisterung gesungen wurde.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, aber bitten den Wettergott um besseres Wetter. Denn 7 von 10 Tagen Regen ist nicht das Gelbe vom Ei.